Die unglaubliche Macht der Schrift: Hurra, mein drittes Buch ist da!

In meinem ersten Buch erzählt Florian Bucher seinen drei Kindern die Geschichte von Professor Balduin, der ihn vor vielen Jahren als Testpilot seiner Zeitmaschine eingesetzt und durch einen technischen Defekt gleich ins Zeitalter der Dinosaurier geschickt hat. Florian beendet seine Erzählung folgendermaßen:

Professor Balduin habe ich niemals wiedergesehen und auch nie wieder etwas von ihm gehört. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht einmal, ob es ihn jemals wirklich gegeben hat. Wahrscheinlich habe ich die ganze Geschichte doch nur im Traum erlebt. (S. 73)

Seit gestern ist nun klar, dass Florian sich hier gründlich getäuscht hat: Der zweite Teil der Geschichte, Professor Balduins Zeitmaschine: Die Reise ins alte Rom, ist im Buchhandel verfügbar. Hier gibt es ein Wiedersehen mit dem Professor, und schon bald ist Florian wieder unterwegs in die Vergangenheit, begleitet von seinem Sohn Timo. Aus dem Klappentext:

Florian und Timo landen im Jahr 80 n. Chr. und finden im alten Rom neue Freunde. Die Feinde sind aber auch nicht weit: Vater und Sohn geraten ins Visier des heimtückischen Cyprianus Canis, der Timo entführt und den Löwen zum Fraß vorwerfen will. 

Als ich das erste Exemplar des Buches gestern aus dem Briefkasten holte und auspackte, habe ich natürlich wieder ganz fest an George McFly gedacht, der so glücklich war, als er sein erstes Buch auspacken durfte. Es gibt aber noch eine weitere Verbindung zur größten Zeitmaschinengeschichte aller Zeiten, die mir heute in den Sinn kam: Im zweiten Teil vonZurück in die Zukunft muss Marty ein weiteres Mal in die fünfziger Jahre zurückkehren, um zu verhindern, dass sein Vater im Jahr 1973 ermordet wird. Da ihm dies schließlich gelingt, passt sich ein Zeitungsausschnitt, der vom Tod seines Vaters berichtet hatte, automatisch an und die Schlagzeile "George McFly Murdered" ändert sich in "George McFly Honored". Schließlich - das haben wir ja alle von Dr. Emmett Brown gelernt - wirken sich Veränderungen der Vergangenheit immer gleich auf die Zukunft aus.
Was hat das mit meinem Buch zu tun? Nun, im Jahr 80 n. Chr. gab es noch keine Zeitungen, aber ein anderes Medium spielt in meiner Geschichte eine sehr wichtige Rolle. Sina, Timos Mutter, die in der Gegenwart zurückgeblieben ist und ängstlich auf die Rückkehr der Zeitreisenden wartet, lernt die Archäologin Laura Ottavio kennen, die antike Inschriften im Kolosseum rekonstruiert. Durch die "unglaubliche Macht der Schrift, die Jahrtausende mühelos überwinden kann" (so drückt Laura es aus) kann Sina in den 2000 Jahre alten Inschriften "live" verfolgen, welche Abenteuer Florian und Timo zu bestehen haben.
Sina erfährt auf diese Weise, dass den Zeitreisenden ein Kampf auf Leben und Tod bevorsteht, den sie gewinnen müssen, wenn sie nach Hause zurückkehren wollen. Es gibt zwei Wege, herauszufinden, ob die beiden es geschafft haben: Studiere die Inschriften im Kolosseum oder lies das Buch. In beiden Fällen verrät die unglaubliche Macht der Schrift, wie die Geschichte ausgegangen ist. Der zweite Weg hat allerdings einen großen Vorteil: Er wird dich auch zu wunderschönen Zeichnungen führen, in denen der Text Gestalt angenommen hat.