Das Geheimnis der englischen Schönheit: Thomas Flints erster Fall

Vor einigen Jahren habe ich eine wichtige Entscheidung getroffen. Das genaue Datum kann ich nicht nennen. Es muss aber Ende 2010 oder Anfang 2011 gewesen sein.


Damals verschwanden etwa 85 Manuskriptseiten, auf denen die Fortsetzung von "Monduntergang" mit dem Arbeitstitel "Zugversuch" entstand, in der digitalen Schublade, wo sie heute noch liegen. Stattdessen, so lautete meine Entscheidung, wollte ich ein ganz anderes Buch schreiben.

Zunächst einmal sollte sich die Hauptfigur dieses Buches deutlich von Florian Bucher unterscheiden, der sowohl in "Monduntergang" als auch in den bisherigen Geschichten von "Professor Balduins Zeitmaschine" auftritt. Die neue Figur sollte ganz anders sein: stark, selbstbewusst, genial, unabhängig, gebildet, geheimnisvoll. So eine Art deutscher Aloysius Pendergast vielleicht. Das hätte mir schon gefallen.


Außerdem sollte es in erster Linie eine spannende Geschichte werden, die sich aber trotzdem nicht mit der reinen Handlung zufriedengibt, sondern auf ihrem Rücken ein kultur- oder naturwissenschaftliches Thema transportiert und grundlegende Fragen aus diesem Bereich aufwirft.


Dieses Buch ist nun fertig und seit heute als E-Book erhältlich. Was ist dabei herausgekommen?


Die neue Hauptfigur heißt Thomas Flint. Er hat sicher nicht alle Eigenschaften, die ich ihm gerne angedichtet hätte. Damit hat er anderen Figuren Raum gegeben, die einiges von seiner Stärke, seinem Selbstbewusstsein, seiner Genialität und Unabhängigkeit abgezogen und ihre eigenen Geheimnisse mitgebracht haben: sein Butler, Oliver Wilkins, seine Freunde, die Pianistin Anna Vadini und der Philosophieprofessor Rudolf Spengler und natürlich die Frauen, die Thomas liebt, Emma Watson und Jenny Spengler.


Die Themen, mit denen Thomas und Jenny in Professor Spenglers Hörsaal konfrontiert werden, lassen sich im Grunde auf die drei klassischen Fragen der Philosophie zurückführen: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Das ist natürlich schweres Geschütz. Rudolf Spengler hat es sich trotzdem zur Aufgabe gemacht, diese Fragen aus dem Hörsaal heraus und in die Lebenswirklichkeit der Talkshows und Bestseller hineinzutragen. Thomas und Jenny dagegen merken auf ganz andere Weise, dass die akademische Auseinandersetzung mit diesen Fragen nicht davor schützt, im wirklichen Leben von ihnen eingeholt zu werden.


Das Geheimnis der englischen Schönheit

ISBN: 9783734794537

Verfügbar als E-Book für Kindle, iPad, Tolino

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Manuela (Samstag, 29 August 2015 19:33)

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf den zweiten Fall von Flint und Wilkins.