Vom Sommer kann man nur noch träumen

Heute ist in meinem Elternhaus dieses Frühwerk aufgetaucht. Leider undatiert - ich habe mir erst später angewöhnt, jedes Stück Papier, und sei es nur ein Einkaufszettel, mit einem Datum zu versehen. Was Gehalt und Gestalt angeht, fällt mir neben den noch etwas holprigen vierhebigen Jamben auf, dass mich das Thema über die Jahrzehnte nicht losgelassen hat. Auch heute noch trauere ich dem Sommer schon hinterher, wenn er noch gar nicht vorbei ist.

Der Herbst

von Hendrik Lützenbürger

 

Der Herbst, der kommt mit Riesenschritten

mit Sturm und Regen angeritten

die Blätter segeln von den Bäumen

vom Sommer kann man nur noch träumen.

Die Nächte sind jetzt bitterkalt.

kahl und dunkel ist der Wald.

leise und heimlich kommt der Frost

und an den Autos nagt der Rost.

Die Bäume, die sind kalt und leer

keine Blume blüht jetzt mehr

in den Ritzen klappert der Wind

und der Herbst kommt ganz geschwind.