Professor Balduins Zeitmaschine, Teil 3: Vorbereitung angelaufen

Florian, Sina, Timo, Lisa, Till ... und Professor Balduin

Nächste Woche findet an der Heidelberg International School wieder die Book Week statt, zu der ich schon 2013 eingeladen war, um die Geschichte von Professor Balduins Zeitmaschine vorzustellen. Am Freitag (17. Oktober) bin ich wieder dort zu Gast, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern den Startschuss für die Arbeit an Teil 3 der Serie zu geben.

Professor Balduins Zeitmaschine

Wir werden uns gemeinsam noch einmal kurz die ersten beiden Teile anschauen, um dann in kleinen Workshops mit den einzelnen Klassen die Ideen für den dritten Teil zu entwickeln. Die folgenden Punkte müssen wir dabei beachten:

  • Im Klappentext des zweiten Teils steht: "Der dritte Teil wird Professor Balduin und seine Freunde ins Mittelalter führen."
  • Florian und Timo waren die Helden der ersten beiden Teile. Was ist mit Lisa und Till?
  • Der dritte Teil wird gleichzeitig der letzte sein.

Außerdem gibt es da noch eine kleine Komplikation, die sich aus dem folgenden Abschnitt in Teil 2 ergibt:

 

Florian sagte: "Es tut mir leid, dass ich für so viel Kummer gesorgt habe. Ehrlich."

Sina zuckte mit den Schultern. Ihre Unterlippe zitterte und eine Träne rollte über ihre Wange. Sie wischte sie schnell weg, damit die Kinder nichts merkten, und lächelte.

"Die Ereignisse haben sich eben ein wenig überschlagen", sagte sie schließlich. "Nicht deine Schuld. Aber eins sage ich dir, Florian: Die nächste Zeitreise machen wir entweder alle gemeinsam oder gar nicht."

Florian schaute Sina an und sagte: "So machen wir das."

 

Wir müssen also die ganze Familie auf die Reise schicken. Wer die Bücher gelesen hat, weiß aber, dass Professor Balduins Zeitmaschine aus zwei aufeinandergeklappten Badewannen konstruiert ist. Das wird eng ...

 

Ich freue mich sehr auf den Termin nächste Woche und werde die Ergebnisse hier vorstellen.